Browsed by
Kategorie: Astronomie & Raumfahrt

Voyager 1 – Trajectory Correction Maneuver.

Voyager 1 – Trajectory Correction Maneuver.

Voyager 1 ist seit über 40 Jahren unterwegs und befindet sich jetzt unvorstellbare 142 AU von der Erde (ca. 21 Mrd. Kilometer). Das Licht der Sonne benötigt 20 Stunden um Voyager 1 zu erreichen. Voyager 1 liefert weiterhin Daten zur Erde und wird dies voraussichtlich auch noch bis mindestens 2025 tun. Jedoch muss die Sonde ab und zu neu ausgerichtet werden, damit die Antennen in Richtung Erde zeigen. Nur so ist ein Datentransfer möglich. Leider funktionieren die Triebwerke die dafür…

Weiterlesen Weiterlesen

Ross128b – Erdähnlich und nah.

Ross128b – Erdähnlich und nah.

Seit knapp 20 Jahren werden jedes Jahr regelmäßig neue Exoplaneten entdeckt. Darunter sind auch immer wieder Planeten die sich in der habitable Zone ihres Sterns befinden. Sofern diese eine gewisse Größe und Oberfläche haben, kann man sie als erdähnliche Planeten einstufen. Ross128b ist einer dieser erdähnlichen Planeten. Was ihn von anderen erdähnlichen Planeten wie Kepler-186f oder Kepler-452b unterscheidet, ist das er nicht hunderte oder tausende Lichtjahre entfernt ist, sonder nur 11 Lichtjahre.

iPTF14hls – Ungewöhnliche Supernova.

iPTF14hls – Ungewöhnliche Supernova.

November 2017: Eigentlich ist iPTF14hls schon 1954 zur Supernova geworden, jedoch scheint iPTF14hls seit 2014 erneut zu explodieren. Als wäre dies nicht schon ungewöhnlich genug, dauert diese zweite Explosion auch unüblich lange. Üblicherweise ist die Explosion einer Supernova für 3-4 Monate zu beobachten, iPTF14hls war nun über 600 Tage zu beobachten.

A/2017 U1 – Intergalakitscher Besucher.

A/2017 U1 – Intergalakitscher Besucher.

Oktober 2017: A/2017 U1 oder 1I/ʻOumuamua scheint das erste beobachtete interstellare Objekt im Sonnensystem zu sein. Der ca. 160 Meter große Asteroid trat mit 26 km pro Sekunde in das Sonnensystem ein. Er wurde von der Sonne auf 44 km pro Sekunde beschleunigt und schleudert ihn somit wieder aus dem Sonnensystem.